28.01.2023 - Zeit für kontemporäre und unbeschwerte Kunst

Liebe Im Kranichflug

Das Bild eines Kranichs ruft viele Assoziationen hervor, daher stammt wahrscheinlich die Fülle an symbolischen Bedeutungen, die mit diesem schönen Vogel verbunden sind. Er gehört zu den beliebtesten Bildermotiven in der Galerie in den Wolken. Aber auch in anderen Kunstgebieten wird der Kranich geehrt. Wir erinnern uns zum Beispiel an die wunderschönen Anfangs- und Schlussszenen des Kultfilmes Die Kraniche Ziehen aus dem Jahr 1957—eine vielschichtige Liebesgeschichte im Kontext von Kriegserlebnissen, die mit der Goldenen Palme bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet wurde. Dieser zeitlose Film wurde vor Kurzem digital überarbeitet und ist sicherlich sowohl für Liebhaber des guten Kinos als auch für Liebhaber schöner Vögel empfehlenswert. Auch das humorvolle, berühmte Gedicht von Jan Brzechwa Der Kranich und der Reiher ist sowohl für Kinder als auch für Eltern empfehlenswert. Es gibt keinen besseren Spaß und kein besseres Bildungsmittel, als gemeinsam ein Buch zu lesen. Ein Kranich in Bildern ist ein zeitloses Kunstwerk.

 

 

 

Symbolik des Kranichs in der Malerei

Das Kranichmotiv in Kunstgemälden ist eine Erkundung wert. In der Natur können wir die Kranichzüge und deren charakteristische Geräusche vor allem im Spätsommer und im Frühherbst beobachten. Kranichschare in der „Abflughalle unter freiem Himmel“, obwohl angeblich nicht alle Kraniche auch tatsächlich in den Süden davonfliegen.

 

Aber kehren wir zur Kranich Symbolik zurück. Die ältesten Darstellungen des Kranichs stellen ihn als Abgesandten der Götter und Führer der Seelen dar. In der östlichen Kultur, insbesondere in China, ist der fliegende Kranich ein Symbol des sozialen Aufstiegs. Im Christentum repräsentiert er die Tugenden des Ordenslebens. Für den modernen Menschen birgt er die Symbolik von Treue, Weisheit und Langlebigkeit in sich. Das alles sind Qualitäten, die uns in der Galerie in den Wolken sehr nahe liegen.

 

Unsere auf den Bildern abgebildeten Kraniche spiegeln all die edlen Eigenschaften dieses Vogels wider. Sie können unsere Kraniche im Flug oder als Tanz-Duos bewundern. Und eines steht fest: Sie strotzen immerfort vor Schönheit und Würde. Sie wecken in uns den Traum vom Fliegen, sowie unseren Drang nach Freiheit.

 

Lesen Sie hier, was das Schmetterlingsmotiv in Gemälden bedeutet.

Facebook