29.01.2023 - Zeit für kontemporäre und unbeschwerte Kunst

Ihre Lieblingsfarbe mit einer Auswahl an Bildern

Seit der ersten im Jahr 1800 niedergeschriebenen Forschung über Farben dominiert die Farbe Blau.

Blau ist Ihre Lieblingsfarbe?

Seit der ersten im Jahr 1800 niedergeschriebenen Forschung über Farben dominiert das Blau. Die meisten von uns assoziieren diese Farbe mit dem Anblick eines klaren Himmels oder eines endlosen Ozeans. Es ist die Farbe von Urlaub, Entspannung und Ruhe.

1993 führte der Buntstifthersteller Crayola ein Experiment mit amerikanischen Kindern durch, um ihre Lieblingsstiftfarbe zu bestimmen. Standardblau mit seinen diversen Schattierungen waren am beliebtesten. Sieben Jahre später wiederholte das Unternehmen den gleichen Test, und wiederum war das klassische Blau der Favorit, mit sechs weiteren Blautönen in den Top-Ten. Wissenschaftlich gesehen überrascht die Dominanz der blauen Farbe nicht; Lauren Labrecque, Associate Professor an der Rhode Island University, untersucht seit vielen Jahren die Auswirkungen von Farben auf das Verbraucherverhalten. In ihrer Vorlesung bittet sie ihre Schüler oft, ihre Lieblingsfarbe zu nennen. „Ich habe bereits eine Folie bereit, auf der steht: 80 % von euch haben sich für Blau entschieden“, sagt Labrecque.

Unsere Vorlieben ändern sich mit zunehmendem Alter, hauptsächlich aufgrund unserer persönlichen Erfahrungen. Naturbeobachter verbinden instinktiv ihre Auswahl mit dem Wechsel der Jahreszeiten. So bevorzugen sie im Herbst vor allem rote und gelbe Farben. Unsere Farbpräferenzen sind auch geprägt von Kultur und Tradition, die jeder von uns individuell wahrnimmt. Dies zeigt sich bei Trends in der Innenarchitektur, wo sich Beige-, Weiß-, Braun- und Grautöne als am besten geeignet erweisen. Sie vermitteln den Eindruck von Gemütlichkeit, Harmonie und Ruhe. Und eins ist sicher—bei der Auswahl von Gemälden berücksichtigen die meisten Kunden Farben, die ihrer Umgebung ähneln.

Blau in unserem Zuhause.

Wir sehen die Farbe Blau wahrscheinlich eher als einen Traum vom ewigen Urlaub, und nicht als eine Erinnerung an unseren Alltag. Unsere Kunden der Galerie in den Wolken wählen besonders Kunstwerke mit Kranichmotiven und Gräsern aus der Wasser-Serie. Darüber hinaus empfehlen wir unseren Liebhabern von Blautönen die Serie BLUE ME. Unabhängig von der Farbwahl sind die Kunstwerke der Galerie in den Wolken für immer und ewig mit Natur, Energie und der Umgebung verbunden.

Facebook