27.04.2024 - Zeit für kontemporäre und unbeschwerte Kunst

Der Schmetterlingseffekt

 

Das Schmetterlingsmotiv gehört nicht zu den charakteristischsten und häufigsten Vorschlägen in der Galerie in den Wolken. Dennoch wird es geschätzt und begehrt. Warum? Weil der Schmetterling zu einen der ersten Vorboten des Frühlings gehört. Zusammen mit dem Frühling bringt er Freude, Farbenreichtum und Freiheit. Das ist der Grund, warum das Schmetterlingsmotiv so oft in Kunstgemälden verwendet wird.

 

Symbolik des Schmetterlings in der Malerei

Bei unseren NATUR-Betrachtungen vergessen wir oft, dass der Schmetterling als eines der evolutionär am meisten entwickelten Insekten gilt. Er durchlebt die vier Entwicklungsphasen Ei, Raupe, Puppe und Imago und existiert nur eine kurze Zeit - von wenigen Stunden bis zu einigen Monaten. Es gibt über 150.000 Schmetterlingsarten (davon alleine über 3.000 in Polen), die man auf allen Kontinenten, ausgenommen der Antarktis, antreffen kann. Wir all kennen das Tagpfauenauge oder den Schwalbenschwanz, aber kennen Sie auch den Augsburger Bär? Oder können Sie sich einen Schmetterling mit 28 cm Flügelspanweite vorstellen?

 

Schmetterlingsmotiv in Gemälden

Das Bild des Schmetterlingsjägers mit seinem typischen Hut und dem Schmetterlingsnetz in seiner Hand ist fest etabliert. Es sind Wissenschaftler oder Hobbyisten, die später diese wunderschönen Insekten in ihren Vitrinen präsentieren. Andere Menschen bevorzugen das Schmetterlingsymbol in der Kunst, als Kleidungsmotiv, als Spielzeug oder als Gadget. Menschen mittleren Alters summen immer noch die Worte des großen Ohrwurms von Irena Jarocka: „motylem jestem… pofrunę, gdzie nie byłam jeszcze…” („Ich bin ein Schmetterling... Ich fliege, wo ich noch nicht gewesen bin...“). Bezeichnend ist, dass das Schmetterlingsmotiv oft in Filmen vorkommt. Wer kennt nicht den Butterfly Effect mit Ashton Kutcher, die Opernverfilmung Madame Butterfly, Jerzy Gruzas polnische Komödie Ich bin ein Schmetterling mit dem unvergessenen Andrzej Kopiczyński, oder auch Papillon mit den preisgekrönten Rollen von Steve McQueen und Dustin Hoffman?

Wir schlagen Ihnen hier ein Schmetterlingsmotiv in einem effektvollen, modernen, bunten Bild hinter Glas vor, dessen Reflexion und Glanz die Intensität der Farben verstärken. Seine Ausdruckskraft ist ätherisch, da ein Schmetterling zugleich effektvoll und dennoch flüchtig ist.

Lesen Sie hier über das Kranich-Symbol in der Malerei.

Galerie

  • Link hinzufügen zu:
  • facebook.com
Facebook